... oder warum Hausmeister in Physik aufpassen hätten sollen.

Aus aktuellem Anlaß möchte ich heute kurz ein Thema anreißen, das in München derzeit jeden betreffen könnte: die gemeine Dachlawine. Denn was sich da seit gestern auf den Dächern türmt, will irgendwann auch mal wieder runter. Da mit so einer Rutschpartie Schnee teilweise nicht zu spaßen ist, holen schon aus versicherungsgründen allerorten die Hausmeister ihre Warnschilder aus dem Keller, die alle in etwa diesem Prinzip hier folgen:

Tja, das Foto ist nicht mehr da...

Tja, hätten sie da mal nur in der Schule besser aufgepaßt, denn durch Ihre gutgemeinten Stolperstöcke erreichen Sie nämlich genau das Gegenteil des beabsichtigten Effekts: sie zwingen die Fußgängen mitten in der Hauptgefahrenzone zu laufen.

Wie jedes Objekt dieser Erde muß sich auch der Schnee an die physikalischen Gesetze halten und die besagen, daß jeder geworfene Körper in etwa eine Wurfparabel beschreibt, deren Form sich aus der Erbeschleunigung, seiner Anfangsgeschwindigkeit und dem Luftwiderstand ergibt. Im Klartext: Schnee der vom Dach kommt fällt nicht einfach senkrecht zu Boden, sondern entfernt sich dabei auch von der Hauswand. Wie weit hängt unter anderem von der Dachschräge und der Höhe des Hauses ab. Bei einem Durschnittshaus liegt die Landezone aber irgendwo zwischen 50cm und einen Meter von der Wand entfernt, zum Teil aber sogar noch weiter, wie mancher Autofahrer schon schmerzlich feststellen mußte, wenn er seinen geparkten Liebling verbeult am Straßenrand wiederfinden mußte.

Auf jeden Fall genau dort wo man laufen muß wenn man den Abstandshaltern ausweichen muß. Und dabei wäre die sicherste Stelle der Hausquerung so nah an der Wand wie möglich - wobei man allerdings zunächst den Eiszapfenbefall überprüfen sollte - den diese Gesellen fallen mangels Beschleunigung durch die Dachschräge relativ senkrecht herab. In so einem Fall ist man wohl am besten auf der Straße aufgehoben. In jedem Fall sollte man immer die Dachkante im Blick behalten, denn wenn die Schneemassen zu rutschen beginnen bleiben einem immer noch ca. 1.2 Sekunden Zeit bis man am Boden erschlagen wird. Wer möchte kann das aber gerne noch einmal mit diesem Schiefer Wurf Java Applet selber nachrechnen