Ich konnte heute nicht umhin, im Kino einem Trailer für den sogenannten Dokumentarfilm "What the Bleep Do We Know?" beizuwohnen. Irgendetwas kam mir dabei nicht so ganz koscher vor (ein Warnsignal war unter anderem das "Inspiring" Testimonial von Ich-bin-jetzt-in-dem-Alter-in-der-man-als-Frau-an-jeden-New-Age-Scheiß-glaubt-"Esther"-Madonna), weshalb ich mich eben mal ein wenig bei Google informiert habe - in den USA lief der Streifen ja schon 2004, da hat sich schon einiges an Informationen angesammelt.

Und mein Gefühl hat mich nicht getrügt - What the Bleep gehört zu jenen Machwerken, bei denen versucht wird auf angeblicher wissenschaftlicher Basis esoterische Schwurbeltheorien unter das Volk zu bringen.

In diesem Fall ist das Opfer die Quantenphysik, die ja ohnehin keiner versteht und daher für jeden Blödsinn gut ist. Schließlich hat jeder schon mal irgendwas von der Unschärferelation gehört und daß Gott nicht würfelt oder eben doch manchmal - was es zum idealen Spielplatz von Schlangenölverkäufern jeglicher Façon macht - ist schließlich "Wissenschaft", dann muß es ja stimmen.

Die Verkäuferin ist in diesem Fall Frau Judy Z. Knight von der "Ramtha School of Enlightenment". Sie ist aber auch nur das Sprachrohr des 35000 Jahre alten Kriegers-Geistes Ramta ist, der - wo auch sonst - aus Atlantis stammt. Verkauft werden soll unter anderem die Transzendentale Meditation. Leider verraten sie das im Trailer noch nicht - überhaupt fallen dort noch sämtliche Eso-Aspekte unter den Tisch - so daß manche Leute möglicherweise den Eindruck bekommen, es hier mit einer seriösen wissenschaftlichen Dokumentation zu tun zu haben. Tja - weit gefehlt.

Dr. David Albert, der tatsächlich ein seriöser Wissenschaftler ist und im Film häufig zitiert wird, scheint sich während der Dreharbeiten nicht im klaren gewesen zu sein, mit wem er es zu tun hatte und protestierte im nachhinein auf heftigste, daß seine Aussagen durch Schnitte und falsche Zusammenhänge vollkommen verfälscht wurden.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

What the #$*! Do They Know?

Who the #$*! Are They?

Insultingly Stupid Movie Physics

Kommentare von Wissenschaftlern zum Film

Der deutsche Wikipedia Artikel zum Film ist momentan noch fast völlig unkritisch - ich hoffe doch, daß sich das bald ändert. Die englische Version wirkt da wesentlich objektiver.

Fazit: wer nicht ohnehin schon esoterischen Glaubens ist und somit der Sphäre Vernunft nicht mehr zugänglich, kann und sollte sich diesen Film in jedem Fall ersparen.

04.12.05 23:05
TrackBacks
Kommentare

wie der titel schon sagt:
What the Bleep do we know?

oder auf deutsch:
was zum teufel wissen wir ?
:-))

Hinterlassen von: nanu am 11.01.06 12:45

Wenn ich obigen Blog richtig verstehe, hat die Autorin bislang nur den Trailer gesehen?
Hm.

Hinterlassen von: Rael am 19.01.06 11:15

Hallo nanu,
sehe es ähnlich, wie mein Vorgänger. Die Weltentsteht im Auge des Betrachters. E=mc²,
A ist gleich A, das dualistische Weltbild fällt, der Pradigmenwechsel, (längst fällig), kommt, da sind auch Sie mit dabei. Ist nun einmal so. Aber für manche geht eben die Sonne immer noch auf - und dies ist auch nicht schlimm.
Gruß Carsten

Hinterlassen von: Carsten Gruber am 29.01.06 14:51

Quantenphysik ist so einfach zu verstehen:
"Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall!"

Deshalb versuche die Welt systemisch wahrzunehmen und schon findest Du richtige Vorgehensweisen zur Lösung Deiner Probleme.

Eines sollte man allerdings immer berücksichtigen:

"Es gibt kein allgemein gültiges Regelwerk, sondern immer nur das geschulte Verständnis für die konkrete Situatiion."

Diese Erkenntnis filmisch darzustellen - das versteht sich von selbst - ist ausgesprochen schwierig umzusetzen...

... aber ein Versuch war es wert !

Gruß Volker

Hinterlassen von: Volker Lehnert am 02.02.06 15:38

Ich vertrete ebenfalls eine andere Meinung als die Verfasserin des obigen Artikels, die einen Film bewertet, den sie nicht einmal selbst gesehen hat! Wie war das gleich: "Befreide dich aus deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, ohne dich der Leitung anderer zu bedienen." (Kant) Und dies wird rege im Film Bleep angeregt. Sie fordern regelrecht auf, den Inhalt zu prüfen und zu schauen, in wie weit es wirklich sein kann. Und ich bin überzeugt, dass die Kernaussagen: Die Welt ist ein Akt des Bewusstseins, Getrennte Subjekte gibt es nicht, Der Beobachter beeinflusst das zu Beobachtende, bereits Bestandteil eines Neuen Paradigmas sind, welches die kognitive Evolution jetzt hervorzubringen bestrebt ist. Und viele werden bis dahin noch ihren Kopernikus Effekt haben, denn auch damals glaubte fast niemand daran, das die Erde sich um die Sonne dreht. Erst im allmählichen Aussterben einer ganzen konservativen Wissenschafts- und Gelehrtengeneration hatte Kopernikus mit seinen Idenn dann durch Kepler Erfolg. Wir sind nun in der gleichen Situation. Und es bringt nichts, allzu Abweichendes vom eigenen Weltbild voreilig als falsch abzustempeln. Prüfe es wirklich, dann weißt du. Ich bin Bleep Team Korrdinator von Leipzig und vertete den Film. Und ihr habt recht, einiges im Film ist wirklich komisch, wie z.B. das angesprochene Channel Medium. Das hat auch mir nicht gefallen. Dennoch stellen die Ideen der Wissenschaftler eine weit aus größere Bedeutung dar, als vielen bewusst ist. Denn schlägt man z.B. mal die Upanishaden Indiens auf, so wird man in 6000 Jahren! alten Schriften sehr ähnliche Aussagen über das Wesen der Wirklichkeit hören. Das Universum ist viel zu organisiert und komplex, als das es einfach irgendwie ins Dasein potzelte und seitdem vom Chaos und Zufall determiniert wird. Neue Erkenntnisse in Evolutionstherie, Chaostheorie, Quantenphysik, Neurobiologie, Freie Feld Physik, Transpersonale Psychologie, Bewusstseinsforschung gehen alle in die Richtung eines Neuen Denkens, über uns und die Welt, von der wir nicht getrennt sind und die in einem Akt des Bewustseins immer wieder neu entsteht. Seht und denkt selbst, es gibt genügend seriöses Material. "Die Problem, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie verursacht hat." (Albert Einstein) Lieben Gruss an Alle

Hinterlassen von: Torsten Seydler am 17.02.06 17:36

Ich habe den Film gesehen weil ich dachten, dass es ganz interessant sein könnte.
Ich bin durch einen Flyer auf den Film aufmerksam geworden.
Auf diesem Flyer stand natürlich auch , dass Madonna ihn gesehen hat , aber ich musste an das sprichwort : Auch ein blindes Huhn finden auchmal ein Korn denken" und hab ihn mir angesehen.

Tja....

Dieses blinde Huhn findet wohl nur ranzige Körner.
Deine Vermutung stimmt exakt.
Es ist der letzte Drecksfilm, des besonders am Ende wie eine Sekten-Werbung wirkt.
Es sind "Interviews" zwischen denen zur erheiterung ein billiger "Spielfilm" beigemischt wurde.
Diese Zutaten haben aber keinen guten Brei ergeben und ich kann jedem empfehlen, dass er lieber in den Park geht und Enten füttert als sich das anzutun.

MFG Entenfütterer

Hinterlassen von: Torben am 21.02.06 21:18

Vielen Dank für die Vorwarnung! Werde mir den Film im Kino mal schön verkneifen und warten bis ich ihn für 99 Cent auf http://www.hitflip.de ertauschen kann! :-)

Hinterlassen von: Andre am 14.03.06 12:16