Wie ich der heutigen Zeitung entnehme, fand vergangenen Freitag die alljährliche Verleihung des Deutschen Filmpreises statt. Da ich vor einigen Jahren nicht unwesentlich am äußeren Erscheinungsbild dieser Veranstaltung mitgestaltet habe, inzwischen aber schon lange nichts mehr damit zu tun habe, war ich jetzt doch neugierig zu sehen, wie sich die Veranstaltung mittlerweile präsentiert.

Nun, die Site kommt recht unspektakulär daher. Das muß aber ja nicht das schlechteste sein. Soweit ich das sehen kann, erreicht man zügig alle wichtigen Informationen und die Inhalte sind auf dem neuesten Stand. Okay, damit kann ich leben.

Doch was ist das da oben links? Scheint das neue Logo zu sein. Ich sehe zum eine "Lola", die deutsche Variante des "Oscar". Nur, was ist denn das dahinter? Ein stilisiertes Gefängnis? Nach dem Motto: "Der deutsche Film sprengt seine Fessen und bricht aus!"? Oder ein Barcode? Alá: Digitales Kino - Vorreiter Deutschland? Sind die vertikalen Streifen möglicherweise ein dezent versteckter Hinweis auf die immer schlanker werdenden Budgets? Moment mal - Streifen? Streifen! Na klar - das sind sozusagen die besten Streifen des Jahres! Doch was lese ich jetzt auf der Seite der verantwortlichen Logodesigner e27: "so dient das logo, eine abstrahierte leinwand, als projektionsfläche für legendäre deutsche kinomomente." Hmm. Nun ja. Auch 'ne Erklärung. Ich finde das Logo trotzdem irgendwie schwierig. Naja, man wird sich daran gewöhnen. Irgendeinen Designpreis wird es dafür schon geben.

Aber ehrlichen Respekt Jungs - in eine Präsentation zu gehen und 17 vertikale Striche zu verkaufen, ist eine echte Glanzleistung. Ich kann mir die Gesichter des Kunden bei der Enthüllung bildlich vorstellen. Nur, was bedeutet denn "Fördermitglied der Filmakademie"? Ihr werdet das doch wohl nicht umsonst gemacht haben?

11.07.05 15:36
Kommentare