Seit mehr als zwei Jahren komme ich täglich an diesem Ort vorbei, bei dem es sich laut Beschriftung um einen Spielplatz handeln soll. Ich frage mich, für wen? Kinder habe ich dort in all der Zeit noch nicht ein Mal gesehen.

Trauerspielplatz


Es handelt sich hier vermutlich um einen dieser Alibi-Spielplätze, die bei Wohnblocks ab einer gewissen Größe gebaut werden müssen. Man kann direkt spüren, wie sehr es den Bauherren geschmerzt haben muß, dafür 50m² kostbare Grundstücksfläche rauszurücken. Was geht im Kopf des Menschen vor, der das geplant hat? "Wie schaffe ich es mit minimalem Einsatz von Mitteln, maximale Langeweile zu produzieren und gleichzeitig den Mindestanforderungen der Baubehörde zu genügen?" Das ist rundum gelungen - hier wird mit Sicherheit nie Kindergeschrei ertönen, das die Anwohner belästigt.

Jetzt frage ich mich aber doch: gibt es denn keine öffentliche Stelle, die so etwas gelegentlich kontrolliert? Oder vielleicht eine Telefonnummer unter der man solche Spielschrottplätze melden kann? Für kaputte Straßenlaternen gibt's das schließlich auch.

Mein Lieblingsgerät ist der Spielgalgen. Das Seil scheint allerdings momentan in der Reinigung zu sein:

Der Galgen vom Trauerspielplatz

14.10.04 12:05
TrackBacks
Kommentare






Einstellungen speichern?