Es ist schon etwas anderes, wenn man seinen persönlichen Eindruck schwarz auf weiß in der Zeitung bestätigt findet. So geschehen heute, als ich völlig überraschend in der Süddeutschen Zeitung unter der Überschrift "Wiederentdeckung" einen äußerst wohlwollenden Zweispalter über das Konzert meines Freundes Wanja Belaga lesen durfte.

Die Vorstellung vom vergangenen Montag in der Monofaktur war vor allem als Experiment gedacht, bei dem er seine wiederentdeckte Lust am Klavierspielen und besonders seine spezielle Art der Improvisation erstmals einem öffentlichen Publikum präsentierte. Ich war schwer beeindruckt von dem was ich da hören durfte, speziell nachdem Wanja mir schon seit Wochen mit seinen Erzählungen über seinen ganz speziellen Improvisationsstil und seine Fortschritte in den Ohren lag. Aber er hatte tatsächlich nicht zuviel versprochen. Und ich kann ihm nur wünschen, daß er jetzt endlich öfter Gelegenheit bekommt, seine Talente nicht ständig unter Wert verkaufen zu müssen.

Da der Artikel leider online nicht zu lesen ist, hier noch ein paar Zitate aus dem Artikel von Ralf Dombrowski:

"... was er während einer knappen Stunde am Flügel präsentierte, war erstaunlich. Belagas Stil ist erfreulich unbeeinflußt von den Großmeistern der Improvisation. Er schöpft aus einem Fundus der Höreindrücke, der von Rachmaninoff bis Cecil Taylor reicht, emanzipiert sich aber im selben Augenblick von den Referenzen, da er sie im Zitat andeutet. Seine Musik fließt und brandet, im harmonischen Eindruck frei, melodisch einem postromantischen Idom der Abstraktion und variierenden Wiederholung verpflichtet."

"Pedalarm und notenreich jagt Belaga durch die Stimmungsräume, bevorzugt die mittleren und unteren Register und läßt sich kaum Zeit für retardierende Momente. Dabei hilft ihm die als Wunderkind einst zugrunde gelegte und nun reaktivierte Technik, auch höllisch komplexe Passagen wie selbstverständlich perlen zu lassen."

Sein nächstes Konzert findet übrigens am Montag, den 25. Oktober in der Monofaktur statt.

22.09.04 14:02
TrackBacks
Kommentare






Einstellungen speichern?