Gibt es etwas besseres als die Zamonien-Geschichten von Walter Moers? Ja, das gibt es: die Zamonien-Geschichten von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach.

Inzwischen ist es ja kein Geheimnis mehr, daß es sich bei Walter Moers um einen der brilliantesten Autoren Deutschlands handelt, dessen Werke nur Ignoranten für Kinderbücher halten. Seine Art zu erzählen, Sätze zu schmieden und Worte zu formen, ist einzigartig. Die Quelle seiner Einfälle scheint unerschöpflich. Ein Moers' Buch liest man nicht einfach, man zelebriert es.

Und doch - wenn seine Geschichen wie teuerste Weine sind - vielschichtig, komplex und berauschend - dann ist Dirk Bach als Vorleser die Karaffe in der diese edlen Tropfen zur höchsten Vollendung kommen. Er trifft mit seiner Art des Vortrags scheinbar die verborgenen Resonanzfrequenzen der Geschichten und schafft es, ihnen harmonische Schwingungen zu entlocken, die mich als Zuhörer in die völlige Abhängigkeit treiben. Ja, ich gebe es zu: ich bin ein Walter Moers Junkie - UND ICH BRAUCHE MEHR STOFF!

Am Wochenende konnte ich meinen Endorphin-Spiegel durch den unbeschreiblichen Genuß von 21 CDs Rumo und die Wunder im Dunkeln glücklicherweise auf ein maximales Niveau erheben. Auf meinem Nachttisch liegt bereits Die Stadt der Träumenden Bücher um mich auf ein weiteres Hoch zu tragen. Doch was dann? Wie soll ich die Durststrecke überwinden, die danach auf mich wartet? Vermutlich ein Jahr oder mehr ohne Neuigkeiten aus Zamonien? Ich kann nur versuchen, mich mit dem erneuten Hören von Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär und Ensel und Krete über Wasser zu halten. Bitte Herr Moers - nicht aufhören!

05.10.04 23:39
Kommentare

I am from England

Hinterlassen von: pinco am 23.03.05 21:15






Einstellungen speichern?