Ursprünglich hatte ich vor, hier einen großen Kübel grüner Galle auszukippen - eine reflexartige körperliche Abwehreaktion auf den heutigen Versuch der Bild-Zeitung den limitierten Wortschatz ihrer Leserschaft um das Unwort "metrosexuell" zu erweitern. Dabei kann ich nicht einmal genau sagen, warum ich auf dieses Wort so allergisch reagiere - vermutlich hat es etwas mit dem Bild zu tun, das ich vor meinem geistigen Auge auftut, welches ich von jenen Leuten habe, die dieses Wort vermutlich mit Genuß im Munde führen: geistige Tiefflieger, deren Lebensmittelpunkt zwischen Fitnessstudio, Shoppingtrips und Sex in the City oszilliert.

Doch zeigte eine kurze Recherche, daß ich glücklicherweise nicht allein bin in meinem Leid. Wörter und Sätze, die verboten gehören - eine schon etwas ältere Glosse von Ernst Corinth - spricht mir aus dem Herzen und verweist auf eine Initiative amerikanischer Linguisten, die alljährlich eine Liste überflüssiger Worte veröffentlicht - der 2004er Jahrgang wird erfreulicherweise angeführt von nichts geringerem als "metrosexual" - Heureka! Vielleicht wäre "metrosexuell" ein würdiger Anwärter auf das "Unwort des Jahres 2004" aber dessen Jury bevorzugt ja meist Inhalte eher politischer Natur.

22.09.04 17:30
TrackBacks
Kommentare

It is wonderful

Hinterlassen von: Jaikumar am 09.06.05 14:38






Einstellungen speichern?